Die fiesen Tricks der Telefonbetrüger

Das Netz der falschen Polizisten

In Deutschland sind in nur wenigen Jahren zigtausende Menschen Opfer der falschen Polizisten geworden. Über 100 Millionen Euro, das ist erwiesen, haben Betrüger, die aus der Türkei heraus operierten, mit einer perfiden Betrugsmasche erbeutet.   Sie fühlten sich unantastbar und protzten ungeniert mit ihren „Erfolgen“ im Netz. Dann begannen deutsche Polizisten mit türkischen Ermittlern zusammenzuarbeiten.

Die SWR-Dokumentation:

„Darauf würde ich ja nie reinfallen!“ So reagieren viele, wenn sie hören, dass falsche Polizisten mit ihrer Betrugsmasche wieder einmal erfolgreich waren. Wie könne man nur so dumm sein, heisst es, und sein Geld vor die Haustür legen. Nur weil ein Mann am Telefon behauptet, er sei Polizeikommissar und die Polizei würde das Geld sichern, da eine Einbrecherbande in der Nachbarschaft unterwegs sei.

Viele Opfer, die auf den Betrug hereingefallen sind, schämen sich im Nachhinein so sehr, dass sie oft nicht  einmal Anzeige erstatten. Schlimmer noch: Es gibt sogar Betrugsopfer, die aus Gram gestorben sind, weil sie sich so haben hereinlegen lassen. „Man fühlt sich schon sehr klein, dass man so dumm gewesen ist, da überhaupt zuzuhören“, sagt ein Opfer, das am eigenen Leib erlebt hat, wie perfide die Täter vorgehen, „man kommt da in eine Art Wahn rein.“

Nicht die Opfer seien dumm, sagen Polizisten, die die Masche kennen, die Täter seien einfach sehr, sehr clever.

Über 100 Millionen Euro haben die Telefonbetrüger in nur wenigen Jahren erbeutet haben. Mit dicken Geldbündeln haben sie sich gefilmt und die Videos ins Netz gestellt – ganz offen und ungeniert. So sicher fühlten sie sich in der Türkei, wohin sie sich abgesetzt hatten. Sie hielten sich für unantastbar.

Das war ein Irrtum.

Die SWR-Autoren Cornelia Uebel und Yüksel haben Polizisten aus Heilbronn begleitet. Die Heilbronner Ermittler haben dazu beigetragen, dass in der Türkei ein Netzwerk von falschen Polizisten dingfest gemacht werden konnte. Es ist die Geschichte einer erfolgreichen, grenzübergreifenden Ermittlungszusammenarbeit von deutschen und türkischen Polizisten.

ARD/SWR — 2022

Ein Film von Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu