Der Moslem-macher

Der Berliner Türke Tarkan Y. war ein Gesetzloser: Schläger, Drogendealer und Kopf der „Reuters“, einer berüchtigten Kreuzberger Jugend-Gang, immer mit einem Fuß im Knast. Tarkan Y. gehörte zu jener Spezie von Jugendlichen, die dieser Gesellschaft Alpträume bereitet: Migrationshintergrund, kriminell, kaum mehr resozialisierbar.

Doch dann entdeckte Tarkan Y. den Islam. Seit einem Jahr ist der einstige Kriminelle ein praktizierender Moslem und betet fünfmal am Tag gen Mekka. Was der Staat mit seinem Sozialprogramm offenbar nicht geschafft hatte, gelang einem Scheich.

Islamische Prediger, die in Deutschland mit Misstrauen beäugt und als Hassprediger verdächtigt werden, behaupten schon lange: Nicht die Schule, nicht die Gesellschaft, nur die Religion vermittele wahre Werte. Wer aus jungen Menschen gläubige Moslems mache, der produziere keine Terroristen, sondern bessere Menschen.

die story erzählt Tarkan Y.’s Geschichte und begleitet den Scheich, einen Moslem-Macher, der sagt, nur der Islam biete der Jugend eine Perspektive.

WDR – die story – 2007

Ein Film von Yüksel Ugurlu und Cornelia Uebel